1. Home
  2. News
  3. Was ist Novel Food?
Insektenspieße-novel-food

Was ist Novel Food?

Novel Foods sind Lebensmittel oder Zutaten, die vor dem 15. Mai 1997 in der Union nicht in nennenswertem Umfang für den menschlichen Verzehr verwendet wurden. Lebensmittel, die nach diesem Datum auf dem EU-Markt eingeführt wurden, gelten als neuartig und müssen vor ihrer Vermarktung von der EU-Kommission und der EFSA genehmigt werden.

Lebensmittel, die mit Hilfe der Nanotechnologie oder durch Klonen hergestellt wurden, gelten als neuartig, ebenso wie Lebensmittel, die üblicherweise außerhalb der EU hergestellt, aber in der Regel nicht innerhalb der EU verzehrt werden.

Neuartige Lebensmittel sind unter anderem im EU-Katalog für neuartige Lebensmittel verzeichnet. Bevor diese Lebensmittel in der EU legal vermarktet werden, muss eine Sicherheitsbewertung gemäß der Verordnung über neuartige Lebensmittel (Verordnung (EU) Nr. 2015/2283) genehmigt werden. Artikel 3 besagt, dass z.B. ein Lebensmittel ein neuartiges Lebensmittel ist, wenn es eine molekulare Veränderung erfahren hat, unter Verwendung von Pilzen oder Algen hergestellt wurde oder unter Verwendung von fremden Pflanzen oder Zellgewebe von Tieren hergestellt wurde und dieses Produkt vor 1997 nicht allgemein und in erheblichem Maße von Menschen verzehrt wurde. Beispiele für neuartige Lebensmittel sind exotische Früchte (z.B. Noni-Früchte), fermentierte Sojabohnen und Insekten.

Die Unionsliste ist eine Verordnung, in der Novel Foods aufgeführt sind, einschließlich der Verwendungsbedingungen und aller anderen Angaben, die auf dem Etikett angegeben werden müssen. Die Unionsliste finden Sie hier.

 

Die Verordnung über neuartige Lebensmittel besagt, dass ein neuartiges Lebensmittel, um vermarktbar zu sein:

 

  • sicher zu verzehren sein muss
  • richtig gekennzeichnet muss.

 

Auch darf der Verzehr des neuartigen Lebensmittels für den Verbraucher nicht ernährungsphysiologisch nachteilig sein, wenn es ein anderes Lebensmittel ersetzen soll.

Bei Unsicherheiten über die Neuartigkeit eines Lebensmittels muss sich der Hersteller an die jeweilige Behörde (z.B. BVL in Deutschland) wenden, und die länderspezifische Behörde konsultiert dann alle EU-Mitgliedsstaaten, und es wird eine einstimmige Entscheidung getroffen. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist für die wissenschaftliche Bewertung von Lebensmitteln, die als neuartig gelten, zuständig. Die Zulassung wird anschließend von der EU-Kommission erteilt, wenn die Bewertung den in der genannten EU-Verordnung festgelegten Standards entspricht.

Zusätzliche Informationen

Obwohl die Novel-Food-Gesetzgebung als ein Eckpfeiler der Lebensmittelsicherheit angesehen wird, haben verschiedene EU-Mitgliedsstaaten Einwände gegen das Novel-Food-Verfahren erhoben. Das Argument ist, dass das Novel-Food-Verfahren nicht klar und transparent genug ist und die Beurteilung von Lebensmitteln Jahre dauern kann. Aus diesem Grund hat die EU 2008 die Verordnungen überarbeitet, um die Definition von neuartigen Lebensmitteln zu überarbeiten. Es wurde ein zentralisiertes Zulassungsverfahren beantragt, das den Prüfprozess vereinfachen würde. Die Änderungen würden beinhalten, dass Lebensmittel, die in Ländern der dritten Welt sicher sind, keinen umfangreichen Tests unterzogen werden. Dies ist ein Thema, das bis zum heutigen Tag noch immer diskutiert wird.

 

Novel Food vs. Functional Food

Funktional Foods sind Lebensmittel, die zusätzliche Nährstoffe enthalten, die physiologische und psychologische Vorteile bieten. Einige zusätzliche Nährstoffe, die funktionelle Lebensmittel enthalten können, bestehen aus bestimmten Mineralien, Vitaminen oder Ballaststoffen. Obwohl funktionelle Lebensmittel zugesetzte Nährstoffe enthalten, werden sie nicht als neuartige Lebensmittel betrachtet (es sei denn, sie enthalten eine neuartige Lebensmittelzutat). Einige Beispiele für funktionelle Lebensmittel sind probiotischer Joghurt mit Bakterienkulturen oder Fruchtsäfte/Softdrinks, aber auch Margarine mit Sterolen.

Möchten Sie mehr über Novel Foods erfahren oder haben Sie Fragen?

Bitte kontaktieren Sie unser kompetentes Team unter labelling@tentamus.com

Tentamus Labor in Ihrer Nähe